Download- und Support-Seite myPHP-Guestbook

Please choose your language:  

 

myPHP Guestbook V. 4.9.2

- New features and benefits of the current program from 03.11.2018 -

 

The myPHP Guestbook V. 4.9.2 is a quick and easy to manage guestbook. PHP 5.6 or higher (tested up to PHP 7.2.x) with MySQLi support and a SQL database 5. x are required for operation.

The guestbook entries on the one hand and the form for the entries on the other hand are placed on two separate pages, which are either integrated into a page with the layout of your website project via an embedded inline frame or, if you know a little about the handling of the corresponding source code, you can insert it into two prepared pages of your project.

The administration of the guestbook and entries is carried out in the separately accessible, password / access-protected admin control panel. Of course, after the initial installation a corresponding configuration is already available, so that the guestbook will be displayed without any further changes/editing, as it is shown on the demo page here.

The myPHP Guestbook V. 4.9.2 offers the following main features:

  • new: Conversion of the database connection to MySQLi; future-proof for PHP of today and tomorrow.
  • new: Responsive web design: HTML source code and CSS of the script have been rewritten in such a way that the guestbook is also displayed in an optimized way on mobile devices by automatically adapting the layout and content to the respective browser window width.
  • new: Conversion of the HTML source code to XHTML 1.0 strict.
  • The display of database entries has been changed to UTF-8, so that special characters such as "ö", "ä" etc. no longer generate a alphabet salad on the monitor.
  • new: Optional photo upload function with which a guest can upload graphics files in JPG or PNG format quickly and easily from their own computer to a folder of the guestbook script and display them in their contribution (can be switched on or off). For security reasons, newly uploaded photos will be replaced by a placeholder until they are checked and activated by the admin.
  • new: Since v. 4.5.3 the number of photo uploads per post can be freely selected and set by the admin between 1 and 10.
  • new: Quote function: The guest can quote an existing guestbook entry quickly and easily by clicking on it, for a comfortable answer or discussion (can be switched on or off).
  • revised/new: Protection against spambots without captcha by a spam filter, which checks the most different typical features of spam entries and automatically discards identified messages; for this purpose, you can enter "spam words" in a list yourself as an admin, after which the program searches through the text and, if necessary, prevents publication when saving a guest message. Or you can determine the number of links a guest may place in his guestbook entry (can be switched on or off).
  • new: Star rating function (can be switched on and off). If this function is activated, the guest can rate a guestbook entry with a click between 1 and 5 stars, comparable e. g. to Amazon's article rating. The stars are then displayed in the guestbook entry. The text for what is to be evaluated can be defined by the admin almost arbitrarily. If desired, the average value of all submitted ratings can be displayed by clicking on the stars in the guestbook entry.
  • revised/new: Multilanguage: Language selection for the guestbook centrally in the admin control panel or, if desired, individually by the guest himself: German - English - Dutch - Portuguese - Slovak - Czech.
  • new: Insert your own homepage banner and/or a freely editable greeting text. After the installation, two examples are preinstalled, which can be edited in the admin panel at will.
  • new: Redesign of the optically outdated input form page, whose structure and functions are now oriented on the design, as one is used to see in many internet forums today.
  • new: The guest can now add a "subject" or a heading to his posting (can be switched on or off). The name of the input field for the "Subject"-entry can freely be modified in the admin panel.
  • new: Since v. 4.6.0 the guest can also indicate his or her origin (place and/or country) in his or her contribution (can be switched on or off).
  • Ability to set the entry of an e-mail address of the contributor as a mandatory field (can be switched on or off)..
  • new: Ability to hide entered e-mail addresses so that they are not shown on the public guestbook page (can be switched on or off).
  • In order to make it more difficult for automatic e-mail grabbers to retrieve (published) e-mail addresses, e-mail addresses entered in the corresponding entry field of the guestbook are not displayed in plain text; on the visible page, only a corresponding e-mail icon is displayed, in the source code of the page an ASCII coding is used for display.
  • new: As of v. 4.6.0, all input fields in the form for the entry of guestbook entries, with the exception of those for the name and the guest's contribution, can be shown or hidden separately in the admin area with one click each. If only one of the adjacent input fields is deactivated, the remaining field automatically extend over the entire width of the form to obtain an uniform appearance.
  • new: As of v. 4.6.2, the guest can be offered the possibility of deciding for his or her entry whether he or she wants to be informed automatically by e-mail about an answer to his or her entry (can be switched on and off)..
  • revised: The guest can format his or her contribution by using BBCodes; the BBCodes can be inserted by simply clicking on the corresponding graphic button at the cursor position in the text or before or after the text position marked with the mouse (can be switched on or off).
  • revised/new: The guest who has written an entry in the guestbook and entered his or her e-mail address will automatically receive a "thank you e-mail" (can be switched on or off); the text of this e-mail can be written individually in the admin control panel as of 4.6.0.
  • new: Links to other websites can only be inserted into a post from v. 4.3.1 onwards if BBCodes are activated and even then only by using a newly created input mask that delivers the required code. Without this code, the user will be issued with a warning message and the storage of the contribution will be prevented. This alone will prevent more than 3/4 of all spam entries in advance, as spambots have nothing else in mind but to distribute links and are not programmed to use separate input masks. The miserable rest of spam bots, which overcomes this hurdle, fails because of the spam filter.
  • revised: The guest can insert smilies in his or her contribution by simply clicking where the cursor is in the text field and not always stubbornly at the end of the entry (can be switched on or off).
  • Preview-function: The guest can preview his or her post as often as he or she wishes before saving it.
  • revised/new: Ability to set the minimum and maximum total length of a guestbook entry (can be switched on or off). If this option is activated in the admin area, the writer will be dynamically shown how many characters he can enter. If the post exceeds the admin's upper limit, you will see how much has to be shortened. Since 4.4.2 the contribution length is checked with a combination of JS and PHP; JS to increase usability, PHP to increase security.
  • new: The tendency of some jokers to "decorate" their guestbook entry with pointless repetitions of characters (e. g. a dozen question or exclamation marks or similar) or to inflate it by just as pointless repetitions of line breaks in a page-filling manner was blocked by setting an automatic upper limit to three repetitions. (only for guest entries, not within admin comments).
  • revised: Badwords filter - As an admin you enter unwanted expressions of strength or unlawful/obscone/racist terms in a list, which are then automatically replaced by the program with asterisks (***).
  • Template management and ...
  • ... CSS style management to create completely new individual designs for each homepage.
  • new: A total of twelve ready-made new, in relation to XHTML 1.0 strict valid templates including styles, which represent the guestbook visually different in each case, are installed with and can be freely selected or changed according to the individual taste; the different views/representations can be tried out here on the demo page of the guestbook.
  • new: From v.4.9.0 the desired font (Arial, Times New Roman etc.), font size and font colors including individual colors for links (normal and hover state) can be set in the admin panel with a few clicks without having to change the CSS.
  • new: The links to the entry form on the page with the guestbook entries can be designed with one click either as text link or as html-button or even completely hidden ("blog mode").
  • revised/new: E-mail to the admin and up to three additional e-mail addresses if necessary in case of new entry in the guestbook with the possibility of a "1-Click"activation or "1-Click"deactivation of the entry, e.g. even in the absence of the administrator via a smartphone via a web link in the notification e-mail; - if necessary, uploaded photos can also be activated by clicking on the link in the e-mail. A previous login to the admin area is not required; (can be turned on or off).
  • new: As of v. 4.6.2, the guestbook can also be operated as a blog, travel diary or similar without the possibility of external entries.
  • revised/new: Since version 4.6.1/4.7.0 the admin area is protected against so-called "Brood Force Attacks". The admin panel has been updated and new functions have been added.
  • revised/new: Backup of the guestbook entries and the data of any photo uploads with automatic e-mail transmission of the zipped BackUp files to the admin..
  • revised: On the entry and BackUp administration pages in the admin area, a warning message will now be issued, if no BackUp of guestbook entries has been created or the last BackUp is older than the last entry in the guestbook.
  • revised/new: Recovery of guestbook entries and database entries of photo uploads directly from a zipped BackUp.
  • revised/new: Guestbook statistics (can be switched on or off). From the date of the program installation or the restart of the statistics collection, visitors and page views are recorded and counted up. In addition, the last 15 days are recorded and displayed individually. The database is automatically cleaned from older entries.
  • revised/new: Simple, script-controlled installation or just an update of the database with receipt of all existing guestbook entries (update from version 3.0.0 or higher).
  • new: In the course of the new installation, the time zone under which the guestbook should run can be defined on request from v. 4.5.6 onwards.
  • Browse function: In the admin area, you set the number of guestbook entries to be displayed on a page yourself; if there are more entries in the guestbook than are to be displayed on a page after this, additional pages are automatically created between which you can browse back and forth.
  • The program checks the correct syntax of an e-mail address and/or homepage entered by the guest during a new entry in the guestbook.
  • So-called "Anti Flood Protection": After the entry in the guestbook, the visitor is prevented from further entries for a (adjustable) period of time, e. g. 5 or 10 minutes, in order to complicate or prevent automated mass entries.
  • The program locks HTML code in entries (can be switched on or off)..
  • Editing of entries by the admin.
  • If desired, add admin comments to guestbook entries; if required, photos can also be added to such admin comments.
  • The complete guestbook can be temporarily deactivated by clicking through the admin.
  • Possibility to moderate guestbook entries; this means that entries have to be activated by the admin before they are displayed (can be switched on or off).
  • revised/new: Ability to set the maximum word length. This function has been fundamentally reworked with v. 4.5.6, so that the admin can now enter realistic maximum lengths of uninterrupted strings (e. g. 30-40 pieces), after which the program automatically inserts a blank character and thus allows a line break without destroying URLs and similar long strings at the same time.
  • new: Data protection: The script does not automatically collect any personal data, except for those entered in the guestbook by the user. In particular, no cookies are set by the visitor (with one exception: if the page visitor's language selection is activated) and as a rule no traceable IPs are stored. To the extent necessary for spam protection and statistics, IPs are not recorded in plain text but as an unidentifiable one-way hash algorithm. The IP is only secured in plain text for a limited period of time in the case of entries identified as spam. If the individual language selection is activated by the visitor, the program can be set in such a way that the guest must expressly agree before a cookie is set for a changed language.
  • new: If the guestbook is operated in an access-protected member area, the spam protection and the need to release newly uploaded pictures can be deactivated by the admin.
  • ...and much more.

 

Requirements for operating myPHP Guestbook 4.9.2:

  • Apache Server
  • MySQL 5.x
  • PHP 5.6.x or higher (tested under PHP 7.0.x, 7.1.x and 7.2.x)
  • activated MySQLi support

Additional prerequisite for using the photo upload function (optional):

  • file_uploads = On
  • GD Support

Not a prerequisite for using the "myPHP Guestbook", but recommended for security reasons when activating the photo upload function:

  • the use of own ".htaccess" files permitted by the provider


'myPHP Guestbook v. 2.0.5' Copyright © 2003 - 2006 Claudio Pose
'myPHP Guestbook v. 2.0.5' was an open source project of Networkarea.ch

'myPHP Guestbook v. 3.2.1' Copyright © 2011 - 2014 Christian Thomas,
www.hostonline.de/

'myPHP Guestbook v. 4.9.2' Copyright © 2014 - 2018 Wolfgang Leverberg,
https://www.php-guestbook.de/


'myPHP Guestbook' is free software; you can redistribute it and/or modify it under the terms of the GNU General Public License as published by the Free Software Foundation; either version 3 of the License, or (at your option) any later version.

'myPHP Guestbook' is distributed in the hope that it will be useful, but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the GNU General Public License for more details.

You should have received a copy of the GNU General Public License along with this program. If not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.

Download- und Support-Seite myPHP-Guestbook

Please choose your language:  

 

myPHP Guestbook V. 4.9.0

- Neuerungen und Leistungen des aktuellen Programms vom 10.05.2018 -

 

Das myPHP Guestbook V. 4.9.0 ist ein schnelles und komfortabel zu verwaltendes Gästebuch. Zum Betrieb wird PHP 5.6 oder höher (getestet bis PHP 7.2.x) mit Unterstützung von MySQLi, sowie eine SQL-Datenbank 5.x benötigt.

Die Gästebucheinträge einerseits und das Formular für die Einträge andererseits sind auf zwei getrennten Seiten untergebracht, die entweder über ein eingebetetes inline-frame in eine Seite mit dem Layout Ihres Website-Projektes eingebunden werden oder man fügt bei ein wenig Kenntnis vom Umgang mit dem entsprechenden Quellcode diesen in zwei vorbereitete Seiten Ihres Projektes ein. - Wenn Sie die Webseiten des Gästebuchs direkt verlinken möchten (die einfachste Art der Einbindung in Ihre Webseite), können Sie über das Admin-Panel einfach ein individuelles Banner und einen Begrüßungstext einbinden.

Im gesondert aufzurufenden, Kennwort- bzw. Zugangsgeschützten Admin-Control-Panel erfolgt die Verwaltung des Gästebuchs und der Einträge. Selbstverständlich ist nach der Erstinstallation schon eine entsprechende Konfiguration vorhanden, so dass das Gästebuch ohne weitere Änderungen/Bearbeitungen so dargestellt wird, wie es auf der Demoseite - Gästebuch hier ersichtlich ist.

Das myPHP Guestbook V. 4.9.0 bietet im wesentlichen folgenden Leistungsumfang:

  • neu: Umstellung der Datenbankanbindung auf MySQLi; zukunftssicher für das PHP von Heute und Morgen.
  • neu: Responsive Webdesign: HTML-Quelltext und CSS des Skripts wurden so umgeschrieben, dass das Gästebuch auch auf mobilen Endgeräten optimiert angezeigt wird, indem sich das Layout und der Inhalt automatisch der jeweiligen Fensterbreite des Browsers anpassen.
  • neu: Umstellung des HTML-Quellcods auf XHTML 1.0 strict.
  • Die Anzeige von Datenbankeinträgen wurde auf UTF-8 umgestellt, damit z.B. Sonderzeichen wie "ö", "ä" usw. keinen Buchstabensalat mehr auf dem Monitor erzeugen.
  • neu: Optionale Foto-Upload Funktion, mit der ein Gast Grafikdateien im Format JPG oder PNG schnell und einfach vom eigenen Rechner in einen Ordner des Gästebuchscripts hochladen und in seinem Beitrag anzeigen lassen kann (ab- oder zuschaltbar). Neu hochgeladene Fotos werden bis zur Prüfung und Freischaltung durch den Admin aus Sicherheitsgründen zunächst durch einen Platzhalter ersetzt.
  • neu: Die Anzahl der Foto-Uploads je Beitrag kann seit v.4.5.3 vom Admin zwischen 1 und 10 frei gewählt und eingestellt werden.
  • neu: Zitier-Funktion: Der Gast kann einen vorhandenen Gästebucheintrag durch einen Klick schnell und einfach zitieren, zur komfortablen Beantwortung oder Diskussion (ab- oder zuschaltbar).
  • überarbeitet/neu: Schutz vor Spambots ohne Captcha durch einen Spamfilter, der die verschiedensten typischen Merkmale von Spameinträgen prüft und so identifizierte Beiträge automatisch verwirft; hierzu können Sie als Admin unter anderem ebenfalls selbst "Spamwörter" in eine Liste eintragen, nach denen das Programm dann beim Abspeichern eines Gastbeitrages den Text durchsucht und ggf. die Veröffentlichung des Beitrags verhindert. Oder Sie bestimmen die Zahl der Links, die ein Beitragschreiber in seinem Gästebucheintrag einstellen darf (ab- oder zuschaltbar).
  • neu: Sterne-Bewertungsfunktion (zu- und abschaltbar). Der Gast kann bei Aktivierung dieser Funktion während eines Gästebucheintrags mit einem Klick zwischen 1 und 5 Sterne als Bewertung vergeben, vergleichbar z.B. mit der Artikelbewertung bei Amazon. Die Sterne werden anschließend im Gästebucheintrag angezeigt. Der Text für das, was bewertet werden soll, kann durch den Admin nahezu beliebig bestimmt werden. Auf Wunsch kann auch der Durchschnittswert aller abgegebenen Bewertungen durch einen Klick auf die Sterne im Gästebucheintrag eingeblendet werden.
  • überarbeitet/neu: Multilanguage: Sprachauswahl für das Gästebuch zentral im Admin-Control-Panel oder auf Wunsch auch individuell durch den Seitenbesucher: Deutsch - Englisch - Niederländisch - Portugiesisch - Slowakisch - Tschechisch.
  • neu: Einfaches Einfügen eines eigenen Homapagebanners und/oder eines frei editierbaren einleitenden Begrüßungstextes. Nach der Installation sind zwei Beispiele hierzu vorinstalliert, die im Admin-Panel nach Belieben bearbeitet werden können.
  • neu: Neugestaltung der optisch veralteten Eingabeformularseite, deren Aufbau und Funktionen sich nun am Design orientiert, wie man es heute von vielen Internetforen gewöhnt ist und kennt.
  • neu: Des Gast kann seinem Posting jetzt ein "Betreff" bzw. eine Überschrift hinzufügen (ab- oder zuschaltbar). Die Bezeichnung des Input-Feldes für die "Betreff"-Eingabe kann im Admin-Panel beliebig geändert werden.
  • neu: Der Gast kann seit v.4.6.0 bei seinem Beitrag auch Angaben zu seiner Herkunft (Ort und/oder Land) machen (getrennt voneinander ab- oder zuschaltbar).
  • Möglichkeit, die Eingabe einer E-Mail-Anschrift des Beitragschreibers als Pflichtfeld festzulegen (ab- oder zuschaltbar).
  • neu: Möglichkeit, eingegebene E-Mail-Adressen zu verbergen, so dass diese auf der öffentlichen Gästebuchseite nicht angezeigt werden (ab- oder zuschaltbar).
  • Um automatischen E-Mail-Grabbern das Abgreifen von (veröffentlichten) E-Mail-Anschriften zu erschweren, werden im entsprechenden Eingabefeld des Gästebuchs eingetragene E-Mail-Adressen nicht im Klartext dargestellt; auf der sichtbaren Seite wird nur ein entsprechendes E-Mail-Symbol eingeblendet, im Quelltext der Seite eine ASCII-Codierung zur Darstellung genutzt.
  • neu: Ab v.4.6.0 können sämtliche Input-Felder im Formular für die Eingabe von Gästebucheinträgen, mit Ausnahme der für den Namen und den Beitrag des Gastes, im Admin-Bereich getrennt voneinander mit je einem Klick ein- oder ausgeblendet werden. Wird von den nebeneinander angeordneten Eingabefeldern (Ort - Land + Homepage - ICQ) nur eins deaktiviert, erstreckt sich das verbliebene automatisch über die gesamte Formularbreite, um eine einheitliche Optik zu erhalten.
  • neu: Ab v.4.6.2 kann dem Gast die Möglichkeit geboten werden, bei seinem Eintrag selbst zu bestimmen, ob er über eine Antwort zu seinem Eintrag automatisch per E-Mail informiert werden möchte (ab- und zuschaltbar).
  • überarbeitet: Der Gast kann durch Verwendung von BBCodes seinen Beitrag formatieren; die BBCodes werden durch einfaches Anklicken des entsprechenden grafischen Buttons an der Stelle des Cursors im Text oder vor/nach der mit der Mouse markierten Textstelle eingefügt (ab- oder zuschaltbar).
  • überarbeitet/neu: Dem Gast, der einen Eintrag im Gästebuch verfasst und dabei seine E-Mail-Adresse mit angegeben hat, wird auf Wunsch automatisch eine "Danke-E-Mail" übermittelt (ab- oder zuschaltbar); der Text dieser E-Mail kann im Admin-Control-Panel ab v.4.6.0 individuell verfasst werden.
  • neu: Links zu anderen Websites können ab v.4.3.1 in einen Beitrag nur noch eingefügt werden, wenn BBCodes aktiviert sind und auch dann nur unter Verwendung einer neu angelegten Eingabemaske, die den benötigten Code ausliefert. Ohne diesen Code wird dem User ein Warnhinweis erteilt und eine Speicherung des Beitrags unterbunden. Alleine hierdurch werden mehr als 3/4 aller Spameinträge schon im Vorfeld unterbunden, da Spambots bekanntlich nichts anderes im Sinn haben, als Links zu verteilen und nicht darauf programmiert sind, gesonderte Eingabemasken zu nutzen. Der kümmerliche Rest an Spambots, der diese Hürde doch überwindet, scheitert am Spamfilter.
  • überarbeitet: Der Gast kann in seinen Beitrag Smileys durch einfaches Anklicken dort einfügen, wo sich der Cursor im Textfeld befindet und nicht mehr stets stur am Ende des Eintrags (ab- oder zuschaltbar).
  • Vorschau-Funktion: Der Gast kann, während er seinen Beitrag schreibt, vor dem Speichern beliebig oft eine Vorschau seines Postings aufrufen.
  • überarbeitet/neu: Möglichkeit, die minimale und maximale Gesamtlänge eines Gästebucheintrags festzulegen (ab- oder zuschaltbar). Wenn im Admin-Bereich diese Option aktiviert wird, wird dem Beitragsschreiber dynamisch angezeigt, wieviel Zeichen er eingeben kann. Überschreitet der Beitrag die vom Admin festgelegte Höchstgrenze, wird angezeigt, wieviel gekürzt werden muss. Die Beitragslänge wird hierbei seit v.4.4.2 mit einer Kombination aus JS und PHP geprüft; JS zur Steigerung der Userfreundlichkeit, PHP zur Erhöhung der Sicherheit.
  • neu: Der Neigung einiger Spaßvögel, ihren Gästebucheintrag durch sinnlose Zeichenwiederholungen zu "verzieren" (z.B. ein Dutzend Frage- oder Ausrufungszeichen oder ähnliches) oder durch ebenso sinnlose Wiederholungen von Zeilenumbrüchen seitenfüllend aufzublähen, wurde ein Riegel vergeschoben, indem eine automatische Höchstgrenze auf drei Wiederholungen gesetzt wurde (nur bei den Gasteinträgen, nicht innerhalb der Admin-Kommentare).
  • überarbeitet: Badwords-Filter - Sie tragen als Admin in eine Liste nicht erwünschte Kraftausdrücke oder rechtswidrige/obszöne/rassistische Begriffe ein, die dann vom Programm automatisch durch Sterne (***) ersetzt werden.
  • Template Management und ...
  • ... CSS-Style Management zur Erstellung vollständig neuer individueller Designs passend zu jeder Hompage.
  • neu: Insgesamt zwölf vorgefertigte neue, in Bezug auf XHTML 1.0 strict valide Templates inklusive hierauf abgestimmte Styles, die das Gästebuchs jeweils optisch unterschiedlich darstellen, werden mit installiert und können nach dem individuellen Geschmack frei ausgewählt oder verändert werden; die verschiedenen Ansichten/Darstellungen können hier auf der Demo-Seite des Gästebuchs ausprobiert werden.
  • neu: Ab v.4.9.0 können die gewünschte Schriftart (Arial, Times New Roman etc.), die Schriftgröße und die Schriftfarben inkl. individueller Farben für Links (Normal- und Hover-Zustand) im Admin-Panel mit wenigen Klicks ohne Änderungen an der CSS vornehmen zu müssen eingestellt werden.
  • neu: Die Links zum Eintragsformular auf der Seite mit den Gästebucheinträgen können mit einem Klick entweder als Text-Link oder als Html-Button gestaltet oder auch ganz ausgeblendet werden ("Blog-Modus").
  • überarbeitet/neu: E-Mail an den Admin und bei Bedarf an bis zu drei weitere E-Mail Adressen bei neuem Eintrag im Gästebuch mit Möglichkeit einer "1-Klick"-Aktivierung oder "1-Klick"-Deaktivierung eines Gästebucheintrages z.B. auch bei Ortsabwesenheit des Admins über ein Smartphone per Weblink in der Benachrichtigungs-E-Mail;- auch ggf. eingestellte Fotos können so mit einem Klick auf den Link in der E-Mail freigeschaltet werden, ein vorheriges Einloggen in den Admin-Bereich ist nicht notwendig; (ab- oder zuschaltbar).
  • neu: Das Gästebuch kann ab v.4.6.2 auf Wunsch auch als Blog, Reisetagebuch o.ä. betrieben werden ohne Möglichkeit von Fremdeinträgen.
  • überarbeitet/neu: Der Admin-Bereich wurde ab v.4.6.1/4.7.0 gegen sogen. "Brute-Force-Angriffe" geschützt und im übrigen überarbeitet sowie mit weiteren Funktionen versehen.
  • überarbeitet/neu: Backup der Gästebucheinträge und der Daten von ggf. durch den Admin freigegebenen Foto-Uploads mit automatischem E-Mail-Versand der gezipten BackUp-Dateien an den Admin.
  • überarbeitet: Auf den Eintrags- und BackUp-Verwaltungsseiten im Admin-Bereich wird bei Aufruf jetzt einleitend ein Warnhinweis erteilt, wenn noch kein BackUp von Gästebucheinträgen gefertigt wurde oder das letzte BackUp älter ist als der letzte Eintrag im Gästebuch.
  • überarbeitet/neu: Wiederherstellung von Gästebucheinträgen sowie der Datenbankeinträge von Foto-Uploads unmittelbar aus einem gezipten BackUp.
  • überarbeitet/neu: Gästebuch Statistik (ab- oder zuschaltbar). Ab dem Datum der Programm-Installation oder dem Neustart der Statistik-Erfassung werden die Besucher und Seitenaufrufe erfasst und hochgezählt. Zusätzlich werden die jeweils letzten 15 Tage einzeln erfasst und angezeigt. Die Datenbank wird von älteren Einträgen automatisch bereinigt.
  • überarbeitet/neu: Einfache, scriptgesteuerte Installation oder auch nur ein Update der Datenbank unter Erhalt aller schon vorhandenen Gästebucheinträge (Update ab Version 3.0.0 oder höher).
  • neu: Im Zuge der Neuinstallation kann auf Wunsch ab v.4.5.6 die Zeitzone, unter der das Gästebuch laufen soll, festgelegt werden.
  • Blätterfunktion: Sie stellen im Adminbereich die Anzahl der Gästebucheinträge, die auf einer Seite angezeigt werden sollen, selbst ein; sind im Gästebuch mehr Einträge, als auf einer Seite hiernach angezeigt werden sollen, werden automatisch weitere Seiten erstellt, zwischen denen hin- und hergeblättert werden kann.
  • Das Programm überprüft eine vom Gast bei neuem Eintrag im Gästebuch eingegebene E-Mail-Adresse und/oder Homepage auf korrekte Syntax.
  • Sogen. "Anti Flood Protection": Nach dem Eintrag in das Gästebuch wird der Besucher für eine (einstellbare) Zeitspanne, z.B. 5 oder 10 Minuten, an weiteren Einträgen gehindert, um automatisierte Masseneinträge zu erschweren oder zu verhindern.
  • Das Programm sperrt HTML Code in Einträgen (ab- oder zuschaltbar).
  • Editieren von Einträgen durch den Admin.
  • Falls gewünscht einfügen von Admin-Kommentaren zu Gästebucheinträgen; bei Bedarf können auch in solche Admin-Kommentare Fotos eingestellt werden.
  • Das komplette Gästebuch kann per Klick durch den Admin vorübergehend deaktiviert werden.
  • Möglichkeit, Gästebucheinträge zu moderieren; d.h., dass Einträge vor einer Anzeige erst vom Admin freigeschaltet werden müssen (ab- und zuschaltbar).
  • überarbeitet/neu: Möglichkeit, die maximale Wortlänge festzulegen. Diese Funktion wurde mit v.4.5.6 grundlegend überarbeitet, so dass jetzt vom Admin realistische maximale Längen von ununterbrochenen Zeichenketten (z.B. 30-40 Stück) eingegeben werden können, wonach dann vom Programm automatisch ein Leerzeichen eingefügt und damit ein Zeilenumbruch ermöglicht wird, ohne dass gleichzeitig URLs und ähnliche lange Zeichenketten zerstört werden.
  • neu: Datenschutz: Vom Script werden keine personenbezogenen Daten automatisiert erhoben, außer denen, die der User selbst ins Gästebuch einträgt. Insbesondere werden -mit einer Ausnahme bei Aktivierung der Sprachauswahl durch den Seitenbesucher- keine Cookies beim Besucher gesetzt und i.d.R. keine rückverfolgbaren IPs gespeichert. Soweit für den Spam-Schutz und die Statistik notwendig, werden IPs nicht im Klartext, sondern als nicht identifizierbarer Einweg Hash-Algorithmus erfasst. Ausschließlich bei als Spam identifizierten Einträgen wird die IP zeitlich befristet im Klartext gesichert. Wenn die individuelle Sprachauswahl durch den Besucher aktiviert wird, besteht die Möglichkeit, dass der Setzung eines Cookies für eine geänderte Sprache vom Seitenbesucher ausdrücklich zugestimmt werden muss.
  • neu: Wenn das Gästebuch in einem zugangsgeschützten Mitgliederbereich betrieben wird, können der Spamschutz und die Notwendigkeit einer Freigabe neu hochgeladener Bilder durch den Admin vor deren Anzeige im Gästebuch deaktiviert werden.
  • ...und vieles mehr.

 

Voraussetzungen zum Betrieb von myPHP Guestbook 4.9.0:

  • Apache Server
  • MySQL 5.x (MySQL 5.7 Strict disabled)
  • PHP 5.6.x oder höher (getestet auch unter PHP 7.0.x, 7.1.x und 7.2.x)
  • aktivierte MySQLi Unterstützung

Zusätzliche Voraussetzung für die (optionale) Nutzung der Foto-Upload-Funktion:

  • file_uploads = On
  • GD Support

Keine zwingende Voraussetzung zur Nutzung des myPHP Guestbook, aber aus Sicherheitsgründen bei Freischaltung der Foto-Upload-Funktion empfehlenswert:

  • die vom Provider zugelassene Nutzung eigener .htaccess-Dateien


'myPHP Guestbook v. 2.0.5' Copyright © 2003 - 2006 Claudio Pose
'myPHP Guestbook v. 2.0.5' was an open source project of Networkarea.ch

'myPHP Guestbook v. 3.2.1' Copyright © 2011 - 2014 Christian Thomas,
www.hostonline.de/

'myPHP Guestbook v. 4.9.0' and 'BackUp-Converter myPHP Guestbook v. 1.0.3'
Copyright © 2014 - 2018 Wolfgang Leverberg, https://www.php-guestbook.de/


'myPHP Guestbook' and 'BackUp-Converter myPHP Guestbook' are free software; you can redistribute them and/or modify them under the terms of the GNU General Public License as published by the Free Software Foundation; either version 3 of the License, or (at your option) any later version.

'myPHP Guestbook' and 'BackUp-Converter myPHP Guestbook' are distributed in the hope that they will be useful, but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the GNU General Public License for more details.

You should have received a copy of the GNU General Public License along with this program. If not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.


'myPHP Guestbook' und das Tool 'BackUp-Converter myPHP Guestbook' sind freie Software: Sie können beides unter den Bedingungen der GNU General Public License, wie von der Free Software Foundation veröffentlicht, Version 3 der Lizenz oder (nach Ihrer Wahl) jeder neueren veröffentlichten Version, weiterverbreiten und/oder modifizieren.

'myPHP Guestbook' und das Tool 'BackUp-Converter myPHP Guestbook' werden in der Hoffnung, dass sie nützlich sein werden, aber OHNE JEDE GEWÄHRLEISTUNG, bereitgestellt; auch ohne die implizite Gewährleistung der MARKTFÄHIGKEIT oder EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK. Siehe die GNU General Public License für weitere Details.

Sie sollten eine Kopie der GNU General Public License zusammen mit myPHP Guestbook erhalten. Wenn nicht, siehe <http://www.gnu.org/licenses/>.